„Till Cloud“ – unser Beitrag während der Schulschließung

Auf Schulschließungen und Distanzunterricht war wohl niemand so richtig gefasst. Und obwohl der Einsatz digitaler Technik im Unterricht an der Till-Eulenspiegel-Schule bereits seit Jahren Thema ist und kontinuierlich ausgebaut wird zeigte sich schnell, dass die Einrichtung eines digitalen Lernangebotes „für Zuhause“ einige Herausforderungen mit sich bringen. 

Wir haben die Herausforderung ebenfalls gesehen und der Schulleitung sofort unsere Unterstützung zugesichert. Bereits nach dem ersten Treffen stand fest: die Till-Eulenspiegel-Grundschule benötigt zunächst einen digitalen Speicherort zum Verteilen von Unterrichtsmaterialien sowie eine Plattform für Videokonferenzen. Und das Ganze bitte möglichst unbürokratisch.

So entstand die „Till Cloud“. Basierend auf Open-Source-Software, finanziert und betrieben durch den Förderverein.

Gern möchten wir die Plattform auch weiterhin bereitstellen. Die Betriebskosten von derzeit ca. 600 Euro pro Jahr können wir jedoch nicht (dauerhaft) aus Rücklagen stemmen. Deshalb bitten wir um eure Unterstützung. Jeder Euro hilft bei der Finanzierung der Kosten für die notwendigen Server. 

Bildquellen

  • Till Cloud: © Förderverein der Till-Eulenspiegel-Grundschule e.V.